Skip to main content

Ist mein Einkommen versichert?

Private Vorsorge

03. November 2022

Nico Gämperle


Die Schweiz ist ein Land der Versicherungen. Wir schützen unsere Autos, Mobiltelefone, Häuser und auch das tierische Familienmitglied. Doch etwas ganz Entscheidendes, ja sogar die Grundlage unserer Ziele und Träume, ist häufig ungenügend versichert. Unser Einkommen!

Betrifft mich nicht! – oder doch?

Häufig ist man sich dessen nicht bewusst oder man möchte einfach nicht daran denken und noch weniger darüber sprechen.

Zugegeben. Es gibt schöneres über was man sprechen könnte und doch gehört es zum Leben und betrifft rund 460'000 Personen in der Schweiz, also rund 6% der 0-64-Jährigen, welche Leistungen der IV beziehen:  Quelle: Bundesamt für Statistiken: IV-Statistik (admin.ch)

Betroffen sind vor allem Kinder und junge Erwachsene sowie über 50-Jährige. Ein hoher Anteil, wenn man bedenkt, dass die Arbeitslosigkeit bedeutend tiefer ist und häufig als grössere Sorge angesehen wird.

Unfall, gut versichert - Aber Krankheit als Ursache!

Arbeitnehmende sind über die Unfallversicherung in der Regel gut abgedeckt. Doch ganz anders sieht die Situation bei Krankheit aus. Und dies ist mit rund 94% die häufigste Ursache. Lediglich ungefähr 60% des Einkommens sind sichergestellt, was in vielen Fällen deutlich zu wenig ist. Und dies gilt für Pensionskassenversicherte! Für Selbständige, Kinder, Studenten sowie «Familienmanager /innen» fallen die Leistungen häufig wesentlich geringer aus.

Lücken aufdecken – Lücken schliessen

Es ist deshalb wichtig, frühzeitig und bei jeder Veränderung im Beruf oder in der Familie die persönliche Situation genau zu analysieren und die Risiken zu prüfen.  Mit einer Vorsorgeplanung schützen Sie sich vor den finanziellen Folgen.

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung